HomeWir sind die JCI Basel.

Wir sind die JCI Basel. Teil der weltweit grössten Organisation von jungen Führungskräften.

Wir sind die Junge Basler Wirtschaftskammer, der Verband für junge Führungskräfte in der Region Basel. Gegründet wurde die Basler Kammer am 24. Juni 1971 als Junge Basler Wirtschaftskammer (JBW) und wurde 2009 umbenannt in Junior Chamber International Basel (JCI Basel).

Als Teil der weltweit grössten Organisation für junge Führungskräfte und Unternehmer/-innen zwischen 18 und 40 Jahren sind wir bestrebt aktiv durch ehrenamtliches Engagement einen Beitrag für die Gemeinschaft und in der Gesellschaft zu erbringen, aber auch in der Wirtschaft aktiv etwas zu bewirken.

Die Junior Chambers International hat ca. 200 000 Mitglieder in fünf Kontinenten, verteilt auf ca. 5 000 lokale Kammern. Seit 2004 engagiert sich die JCI in Partnerschaft mit der UN für die Sustainable Development Goals (SDGs).

Die JCI unterstützt die Entwicklung der Fähigkeiten, des Wissens und Verständnisses, um fundierte Entscheidungen treffen zu können und zu handeln. Die Mitglieder von JCI sind offen für neue Ideen, Zusammenarbeit und Diversität. Sie teilen die Leidenschaft und den Mut, um die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen.

Vorstand

Karina Steiger-Gonzalez

Präsidentin

Mit einem farbenfrohen Hintergrund liebe ich es, das Leben und die Arbeit mit Enthusiasmus und einem unermüdlichen Antrieb zu erkunden und anzugehen.

Daniel Racz

Past-Präsident

Mr. Positivity. Versucht, das Gute in jedem und allem zu finden. Liebt das Leben und liebt es, anderen zu helfen, insbesondere Menschen zusammenzubringen, um an einer inspirierenden Reise teilzunehmen.

Michael Schiffer

Vize-Präsident

Ich habe stets ein Lächeln im Gesicht und behalte dabei das Ziel immer fest im Blick. In Vielfalt und offenem Austausch sehe ich die grösste Chance auf nachhaltige und überzeugende Ideen.

Corey Palombo

Treasurer

Freunde und Familie schätzen meine Spontanität, meinen Galgenhumor und meine Loyalität. Arbeitskollegen nennen mich Ferienkünstler, denn das Reisen und entdecken neuer Kulturen sind meine Passion. Ich selber gebe dem Leben gerne einen Gin.

Thomas Markwirth

External Relations und Communication

Die leidenschaftliche Faszination für den Menschen und Persönlichkeiten ist was mich täglich antreibt. Dabei liebe ich es zu Netzwerken, neue Leute kennenzulernen, um dann gemeinsam Synergien und Potenziale zu evaluieren.

Julia Nussbaumer

Strategie und Sponsoring

Zielstrebige, engagierte und pro-aktive Teamplayerin mit einem Flair für Organisation und Planung. Auf meinen zahlreichen Reisen lerne ich gerne neue Länder und Kulturen kennen.

Pascal Niffenegger

Secretary

Zielgerichtet mit einer gesunden Prise Spontanität. Meistens mit einem Lächeln und an (fast) jedem Apero anzutreffen.

Martin Künzli

Präsident Jaysenioren

JCI Switzerland. Unsere nationale Organisation.

Mit über 70 lokalen Ablegern (LOM) und über 3’000 Mitgliedern bildet die JCI Switzerland als Teil von JCI International das grösste Netzwerk von jungen Führungskräften und Unternehmern in der Schweiz.

Jährlich finden regelmässig nationale Anlässe statt, die immer von verschiedenen lokalen Kammern organisiert werden.

JCI Europe. Unsere kontinentale Organisation.

JCI Europe ist die in Europa führende Organisatoin junger aktiver Bürger – viele von ihnen Führungskräfte und Unternehmer, welche in 34 europäischen Ländern mit über 20’000 Mitgliedern in der gesamten Region vertreten ist. Sie fungiert als kontinentaler Vertreter von JCI (Junior Chamber International), der übergeordneten weltweiten Organisation von JCI.

Der Hauptsitz von JCI Europe befindet sich in Berlin, Deutschland. Die zwei Vollzeitmitarbeitenden bieten den JCI-Mitgliedern in Europa administrative und kommunikative Unterstützung sowie verschiedene andere Dienstleistungen an.

JCI International. Unsere internationale Organisation.

Die Junior Chamber International (JCI) ist eine Non-Profit-Organisation, politisch und konfessionell unabhängig. Die Mitglieder sind zwischen 18 und 40 Jahre alt: Mutige, aktive und offene Führungskräfte, die bereit sind, durch ihre aktive Mitarbeit innerhalb von JCI neue Fähigkeiten zu entwickeln und die Welt ein bisschen zu verbessern.

JCI ist in über 100 Ländern auf allen fünf Kontinenten aktiv, umfasst 6000 lokale Kammern mit rund 200’000 Mitgliedern.